Inklusions-Sport

Willkommen bei unserem Sportangebot für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung.

Wir freuen uns, eine inklusive Umgebung bieten zu können, in der Sport und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. Unser Ziel ist es, Menschen mit geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit zu geben, ihre sportlichen Fähigkeiten zu entdecken, zu entwickeln und zu genießen, während sie sich in einer unterstützenden und motivierenden Umgebung befinden. Unser Angebot ist darauf ausgerichtet, individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten zu berücksichtigen und jedes Mitglied zu ermutigen, sein Bestes zu geben. Egal ob es um Fußball, Leichtathletik (in Planung), Basketball oder zukünftig auch andere Sportarten geht, wir möchten allen die Chance geben, aktiv zu sein und Spaß am Sport zu haben. Wir freuen uns darauf, Dich in unserer inklusiven Sportgemeinschaft willkommen zu heißen und gemeinsam den Spaß und die Freude am Sport zu erleben!

Basketball

Basketball für Menschen mit und ohne geistige Behinderung

Gemeinsam mit der Basketballabteilung der Special Olympics und den Capitol Bascats aus Düsseldorf wollen wir langfristig ein Basketballangebot unter dem Unified-Gedanken anbieten.

"Unified Team" ist eine Bezeichnung im inklusiven Sport, bei dem Menschen mit und ohne geistiger Beeinträchtigung in einer Mannschaft zusammen Sport treiben. Dabei werden die SportlerInnen mit geistiger Beeinträchtigung Athelth:innen und die Sportler:innen ohne geistige Beeinträchtigung Partner:innen genannt.

Nach einem überwältigenden Auftaktevent Mitte März 2023, bei dem knapp 100 begeisterte Teilnehmer zusammen in einer Halle waren, wird nun regelmäßig trainiert. Hierzu wurde eine Aufteilung nach Alter vorgenommen. Wir starten mit einem Trainingsangebot für Athelth:innen und Partner:innen bis 14 Jahre und eines über 14 Jahre.

Fußball

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen