Sie sind hier: Startseite » Unser Verein

Unser Verein

Sport und mehr

Die TUSA bietet Sportangebote für alle Bevölkerungsschichten, Altersklassen, Geschlechter und soziale Gruppen an. Wir haben ausgebildete, engagierte Übungsleiter und eine eigene Sportanlage an der Fleher Straße 224 B in Düsseldorf - Flehe. Neben dem Sport bieten wir vielfältige soziale Aktionsmöglichkeiten. Wir feiern gemeinsam, organisieren Jugendfahrten und vieles mehr.

Bei uns im Verein ist zusätzlich zum Sport das Miteinander gefragt. Das ist es, was uns von kommerziellen Sportanbietern unterscheidet. Wir haben rund 1400 Mitglieder, die in acht Abteilungen Sport treiben. Fast die Hälfte davon sind Kinder und Jugendliche.



Der Verein funktioniert nur, weil es noch ehrenamtlich tätige Mitglieder gibt. Nur mit dieser unentgel(d)tlichen Leistung ist Vereinsführung und Organisation der Abteilungen und des Sportbetriebes möglich.

Mitglied kann jeder werden, der Sport treiben, oder einfach nur aktiv etwas für und im Verein machen möchte. Mit dem Mitgliedsbeitrag erkauft man sich keine Leistungen, aber das Recht am Vereinsleben (Sport und mehr) teilzunehmen und die Pflicht sich in das Vereinsleben einzubringen.

Wir blicken auf eine lange Geschichte, die im Jahr 1906 mit der Gründung des Spielvereins Eintracht 06 beginnt. Im Laufe der Jahrzehnte kommt es zu etlichen Zusammenschlüssen von kleineren Vereinen, die 1978 mit der Verschmelzung der VFB Eintracht 06 und der DJK TuSA 08 zur heutigen DJK TuSA 06 endet.
Eine Besonderheit sind unsere christlichen Wurzeln, die sich auch heute noch mit der Mitgliedschaft im DJK Verband, Nachfolger eines christlichen Sportverbandes 1920 während eines Katholikentages in Würzburg gegründet, zeigt. In unserer Chronik blicken wir detailiert auf die vergangenen Jahrzehnte zurück.

Lerne unseren Verein kennen

  • Vorstand

  • Vereinssatzung

    im Folgenden wird bei der Nennung von Titeln und Ämtern, jeweils der sprachlichen Einfachheit halber, die maskuline Grundform verwendet. Dies schließt jedoch keinesfalls aus, dass das erwähnte Amt ...

  • Vereinshistorie

    Als im Jahre 2006 zur 100 Jahr Feier die Vereinschronik auf Vordermann gebracht wurde, war dies auch die Geburtsstunde unseres TuSA Vereinsarchivs. Mittlerweile wurde mit dem Namen "Friedhelm-Kücke...

  • Vereinssozialarbeit

    Kinder sollen sicher und geschützt aufwachsen, gefördert werden und sich persönlich, sozial und sportlich weiterentwickeln können. Anita Winkels, beruflich als Sozialpädagogin tätig ist unsere neue Ansprechpartnerin für Trainer, Betreuer, Eltern und natürlich auch für Spieler und Spielerinnen.

  • Mitgliedsbeiträge

    Hier findest Du eine Übersicht unserer Mitgliedsbeiträge.

  • Mitgliedschaft | Kündigung

    Hier findest Du den Mitgliedsantrag für unseren Verein zum Download.

  • TUSA aktiv

    Die TuSA aktiv ist unsere Mitgliedszeitung und erscheint zweimal im Jahr (April und November).

  • Presse / Social Media

    Übersicht unserer aktuellen Pressemeldungen und Social Meia Beiträge auf Facebook.

  • Sponsoren

    Ohne unsere Sponsoren und Partner geht es nicht. Hier sind alle in der Übersicht.

  • Vereinsheim

    Wir sind stolz auf unser schönes Vereinsheim in dem Toni jeden Tag deutsche und griechische Spezialitäten für uns kocht. Selbstverständlich gibt es dazu Alt und Pils vom Faß.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren