Sie sind hier: Startseite » Unser Verein » Mittendrin

Mitgliederinformationen durch den Vorstand/GF

Der Vorstand und die Vereinsgeschäftsführung informieren über aktuelle Themen.

MG Info 07

Lockdown
Lockdown Wie geht es weiter?

Mitgliederinfo vom 13.01.2021 hier als PDF herunterladen. [113 KB]


Liebe Mitglieder,
liebe Eltern,
liebe Abteilungsleiter,
liebe Trainer/innen,

die Frage, die uns alle beschäftigt: Wann geht es mit unserem geliebten Sport weiter? Eine Antwort gibt es bekanntlich leider noch nicht.

Als Verein setzen wir uns jedoch seit Wochen bei den verantwortlichen Politikern aus Bund, Land und Stadt dafür ein, dass zumindest der Individualsport bald wieder aufgenommen werden kann. „Stadtparks und Skigebiete voll – Vereinsanlagen leer. Menschen wollen raus!“

Mit einem Brief an den Ministerpräsidenten Laschet appellierte unsere Ute an die Verantwortlichen der Politik, sich mit etwas mehr Augenmaß mit dem Thema zu beschäftigen: … Könnten die Menschen auf unsere Sportanlage, wären sie froh, für ein paar Stunden der häuslichen Enge zu entfliehen. Diese Möglichkeit ist ihnen mit der pauschalen Schließung der Sportanlagen wieder genommen worden. Stattdessen werden Stadtparks und Wintersportgebiete unkoordiniert überbevölkert. Was spricht dagegen, unter Beachtung der aktuellen Regeln ein paar Runden auf der Laufbahn zu drehen, als Familie mit drei Kindern auf die verwaisten Fußballtore zu schießen, ein paar Körbe an der Basketballanlage zu werfen?

Als einer der größten Mehrspartensportvereine in Düsseldorf setzen wir uns für den Sport und das soziale Miteinander ein und möchten dies auch in dieser besonderen Situation tun…. Wir haben im Frühjahr mit unserem Online-Buchungs-Tool gezeigt, dass wir verantwortungsvoll und im Sinne unserer Mitglieder mit der Situation umgehen können und möchten da wieder hin. Eine Antwort aus der Staatskanzlei NRW gab es, leider nicht in unserem Sinne, denn man verweist weiterhin auf die grundsätzliche Lage, statt individuelle Entscheidungen zu treffen. Damit geben wir uns nicht zufrieden und haben am 11.1.2021 der Staatskanzlei NRW u.a. geantwortet: …. Wir möchten nachdrücklich darum bitten bei der nächsten Betrachtung und Bewertung der verordneten
Maßnahmen, die Sportanlagen als Freiflächen zu betrachten, die bei entsprechender Nutzung die Situation für alle leichter machen kann. Es geht nicht um die Aufrechterhaltung der üblichen Trainings- und Sportangebote eines Sportvereins, sondern um die Möglichkeit, Menschen Raum zu geben für eigene kreative Möglichkeiten der sportlichen Betätigung.
Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

Unabhängig davon arbeiten wir weiter an den verschiedenen Projekten zur Verbesserung unserer Infrastruktur, - davon hatten wir Euch im Oktober bereits berichtet.

Weitere Infos in Kurzform:

  • In allen Abteilungen gibt es engagierte Menschen die uns auch in der Corona-Zeit inder Vereinsarbeit unterstützen – darüber freuen wir uns! So gehen wir jetzt das Thema Social Media mit neuen Ideen an, ein Bereich, der gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen für unsere Kommunikation immer wichtiger wird.
  • Mitgliederversammlungen der Abteilungen und die jährliche Jahreshauptversammlung werden, so wie es aussieht, auch in den nächsten Monaten schwierig als Präsenzveranstaltungen zu organisieren sein. Wir haben uns um die technische Ausstattung bemüht, um Videokonferenzen und Versammlungen durchführen zu können – dazu werden wir Euch in den nächsten Wochen informieren, für Ideen von Euch sind wir gerne ansprechbar.
  • Unsere finanzielle Situation ist stabil. Da wir gut wirtschaften und uns über Mitgliedsbeiträge und nicht wie in der Presse über Vereine berichtet wird, überZuschauereinnahmen oder Großmäzene finanzieren, können wir alle laufenden Unkosten weiterhin stemmen.

Das letzte Jahr war für uns alle schwierig, mit Eurer Mitarbeit und Unterstützung haben wir es gut geschafft. Danke dafür und bitte lasst uns auch in den nächsten Monaten weiter so zusammenhalten.

TERMINE:
Ab jetzt, jeden Sonntag Manuels TUSA "Online Trainingslager" (Boot-Camp-Challenge)
Gemeinsam trainieren trotz Corona-Verbote

Jeden Sonntag, beginnend am 17.01.2021, wird unser Manuel um 12:00h für alle Interessierten eine Trainingseinheit per Livestream leiten. Jeder kann bei Anwesenheit Punkte sammeln und wir haben uns ein paar nette Überraschungen für Euch ausgedacht. Die Anmeldung gibt es hier: https://forms.gle/ENhVk8rTYucrDUGLA Nach „Senden“ kommt der Link zum Livestream auf unserem TUSA YouTube Kanal.

Ab 16. Januar 2021
TUSA-Beacher im Livestream

Bei der German Beach Trophy in der Mitsubishi Electric HALLE treten ab dem 16. Januar Top-Athleten an. Bei den Herren die amtierenden Deutschen Meister und Vizeweltmeister 2019 Julius Thole und Clemens Wickler. Auch die Düsseldorfer Vertretung des Events soll spannende Duelle liefern: Die Deutschen Meisterinnen 2019 Karla Borger und Julia Sude sind ebenso vertreten wie das Duo Gernert / Schulz und das männliche Team Walkenhorst /
Winter, die allesamt für TUSA antreten. Die Spiele werden kostenlos von der StreamingPlattform Twitch übertragen (Stream: https://www.twitch.tv/trops4).

Sportliche Grüße,
Ute, Gunter, Anke
13.01.2021

MG Info 06

Lockdown - Wie geht es weiter?
Lockdown - Wie geht es weiter?

Thema: Sperrung der Platzanlage im November 2020

Mitgliederinfo vom 29.10.2020 hier ansehen / herunterladen [76 KB]

MG Info 05 Updates 08.09.2020

Von vielen Trainern gewünscht:
Von vielen Trainern gewünscht: Professionelle Torwartschule mit Sven Rasmus und Team

Themen: Umkleiden, Outdoor Fitness-Anlage , Outdoor Kurse, Basketballfeld, TUSA Torwartschule, Kunstrasenplatz, Beach-Volleyball und Spielbetrieb unter Corona-Auflagen.

Mitgliederinfo vom 08.09.2020 hier ansehen/herunterladen. [246 KB]

MG Info 04 Halbzeit Sommer 03.08.2020

Öffnet wieder:
Öffnet wieder: Unser TUSA Vereinsheim mit der tollen Terasse

Themen: Halbzeit-Corona-Fazit, TUSA Traffen Beach-Volleyball, Sport auf der Anlage, Kuh Else, Wiedereröffnung Vereinsheim, Fördermittel neue Umkleiden

Mitgliederinfo hier lesen/herunterladen [70 KB]

MG Info 03 Vereinsleben in Zeiten von Corona 12.06

Die Tür geht auf:
Die Tür geht auf: Erste Lockerungen nach dem Lockdown...

Themen: Corona, erste Lockerungen, Sport für ALLE

Mitgliederinfo 3 hier lesen / downloaden [67 KB]

MG Info 02 offener Brief vom 04.05.2020

Wie lange noch?
Wie lange noch? Rasenplatz weiterhin gesperrt

Thema: Offener Brief an politische Entscheidungsträger zur Öffnung der Sportanlagen

Brief hier lesen / downloaden [95 KB]

MG Info 01 Danke 31.03.2020

Wir sagen DANKE!

Lesen / Download [66 KB]

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren