Basketball Inklusionsteam

Inklusion im Sport

Basketball für Menschen mit und ohne geistige Behinderung

Gemeinsam mit der Basketballabteilung der Special Olympics und den Capitol Bascats aus Düsseldorf wollen wir langfristig ein Basketballangebot unter dem Unified-Gedanken anbieten.

"Unified Team" ist eine Bezeichnung im inklusiven Sport, bei dem Menschen mit und ohne geistiger Beeinträchtigung in einer Mannschaft zusammen Sport treiben. Dabei werden die SportlerInnen mit geistiger Beeinträchtigung Athelth:innen und die Sportler:innen ohne geistige Beeinträchtigung Partner:innen genannt.

Nach einem überwältigenden Auftaktevent Mitte März 2023, bei dem knapp 100 begeisterte Teilnehmer zusammen in einer Halle waren, wird nun regelmäßig trainiert. Hierzu wurde eine Aufteilung nach Alter vorgenommen. Wir starten mit einem Trainingsangebot für Athelth:innen und Partner:innen bis 14 Jahre und eines über 14 Jahre.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren