Saisonfazit 2021/2022

Was eine Saison...: Es ist gar nicht so einfach, ein Fazit aus diesem Marathon zu ziehen. Daher erstmal ein paar Fakten zum TUSA-Fußballjahr 2021/22:
1. Damen: 4. Platz Niederrheinliga
U17: Vizemeister der Niederrheinliga, Vize-Verbandspokalsieger, Kreispokalsieger
U15: Meister der Leistungsklasse, Verbandspokal-Viertelfinale, Kreispokalsieger
U13: Verbandspokal-Viertelfinale, Kreispokalsieger
U11: Kreismeister


Mit dem gestrigen Verbandspokalfinale der B-Juniorinnen und dem heutigen Ligaspiel unserer Damen gegen Borussia Mönchengladbach II endet für die Frauen und Mädchen der DJK TUSA Düsseldorf eine der erfolgreichsten, aber auch längsten und kräftezehrendsten Saisons ihrer Geschichte.
Gleich nach dem Ende des Lockdowns begann im April/Mai 2021 die Vorbereitung. Zuvor wurden die Mädels in Kleingruppen und Individualtrainings fit gehalten. Ab Juni starteten die Teams mit reichlich Testspielen, bevor es im August in die Saison ging, die heute ihren Abschluss findet.

In der Zwischenzeit liefen wir von Herausforderung zu Herausforderung, aber auch von Erfolg zu Erfolg, kämpften mit leichten und schweren Verletzungen, logistischen Knobelaufgaben und Terminüberschneidungen. Wir schlossen Partnerschaft mit dem VfL Benrath als unserem ersten Ausbildungsverein in der Stadt und rückten auch intern nah genug zusammen, um Ausfälle in einzelnen Mannschaften nicht nur zu kompensieren, sondern die einzelnen Spielerinnen auf ein ganz neues Level zu heben - eben so, wie wir es uns als Leistungszentrum, das sich der Talentförderung verschrieben hat, immer auf die Fahnen geschrieben haben.

Dank des großen Talentepools und der in Düsseldorf einzigartigen Förderung konnten wir unsere U17, die de facto eine U15/16 war, bis zur Vizemeisterschaft in der U17-Niederrheinliga und im Verbandspokal führen. Erwähnte Förderung brachte unserem Verein auch die Gelder für den zweiten Kunstrasenplatz ein, der voraussichtlich im Juli eingeweiht werden kann und dem Verein ganz neue Perspektiven bietet. Leistungszentrum wirkt - und das in vielerlei Hinsicht.

Und sonst?
Mit unserem jahrelangen Engagement in den unteren Jahrgängen brachten wir auch andere Vereine in Düsseldorf auf die Idee, endlich das Thema F-Juniorinnen ernsthaft anzugehen. Ergebnis: Es gab erstmals eine eigene F-Juniorinnen-Meisterschaft.
Unsere U11 und U13 entwickelten sich dank strukturierter Trainingsmethoden und früher Förderung in den Bereichen Spielintelligenz und Technik zu den bestimmenden Teams in Düsseldorf.

Wir setzen bei den älteren Mädels weiterhin auf Athletik- und Präventionstraining durch ausgebildetes Fachpersonal. Da wir mittlerweile Spielerinnen aus der gesamten Region bei uns begrüßen, konnten wir mit unserem Transportlogistik-Partner Zweelo dafür sorgen, dass die Talente zumindest einmal pro Woche per Shuttleservice zum Training gebracht werden.

All das wurde auch in dieser Saison gestützt durch unglaublich engagierte Trainer/-innen und Betreuer/-innen, die weit mehr getan haben als im Ehrenamt obligatorisch ist. Euch, den Spielerinnen und geduldigen Eltern ist der Erfolg auf dem Platz zu verdanken. Möglich gemacht hat das alles aber auch und vor allem eine Vereinsführung, die an den Mädchenfußball glaubte und weiterhin glaubt. Dafür ein riesiges DANKE!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen